ANWENDUNGSFELDER
Viele Einsatzbereiche - Volle Flexibilität
Deckungsbeitragsoptimierung
Deckungsbeitrags- optimierung
Optimiere deinen Shop mit dem Kernstück des Controllings
Preissteuerung und Produktauswertung
DataWow ermöglicht eine passgenaue Preissteuerung durch die Verwendung und Zuordnung deiner individuellen Kosten. Es wird eine exakte Gewinn- und Preisuntergrenzenermittlung aktiv.
Dein Artikelportfolio wird dauerhaft durch eine strategische Produktauswertung optimiert. Hierfür werden die Produkte nach Wichtigkeit, Beliebtheit und Rentabilität analysiert sowie konkrete Handlungsmaßnahmen für ein attraktiveres Portfolio erstellt, um Kosten zu senken und ein höheres Umsatzpotential zu schaffen.
Dein Shop wird mit allen Abläufen für dich transparent und du kannst jeder Zeit gezielte Reports von DataWow erstellen lassen. Hierdurch werden unternehmensspezifische Entscheidungen schneller und einfacher, da alle notwenigen Informationen für neue Produkte, Anträge, Rabatte und Verkäufe analysiert und in Reports ausgewertet übermittelt werden.
Konfiguriere mit AHAG dein DataWow und starte einfach, schnell und preiswert deinen passgenauen Beratungsweg.
Bestandsmanagement
Lasse DataWow für dich planen und gewinne Liquidität zurück
Bestandssteuerung
Durch die Analyse von Reichweiten und Umschlagshäufigkeiten wird eine nachhaltige Bestandssteuerung erreicht. Es werden schwer bis gar nichtverkäufliche Produkte, so genannte Langsam- und Garnichtdreher, identifiziert. DataWow plant für diese Produkte einen Abverkauf und errechnet geeignete Rabatte. Hierdurch wird gebundenes Kapital für nachgefragte Produkte freigesetzt.
Dispositionsoptimierung
Dispositionsoptimierung wird schnell, einfach und effektiv durch eine Produkt- und Lagerreichweitenkontrolle. Mit Hilfe einer konstante Umschlagshäufigkeitsermittlung und unter Berücksichtigung von Bestellzeiten, Wiederbeschaffungszeiten und Saisonalitäten werden Meldebestände und konkrete Bestellvorschläge generiert. Hierdurch sparst du Zeit und Out of Stock Tage werden vermieden.
DataWow informiert dich automatisch und nach deinen Wünschen über notwendige Bestellungen.
Marketingstrategische Analyse
Erfahre alles über deine Kunden und plane strategische Kampagnen
Kundenanalyse
DataWow wertet die Kunden marketingstrategisch in Form einer Kundenclusteranalyse aus. Hierdurch kann die Kommunikation, der Customer-Lifetime-Value und das Kaufverhalten eingeschätzt und optimiert werden. Zudem werden die relevanten Kundensegmente bestimmt, welche in Kombination mit den Kundenauswertungen zielorientiertere Absatzmaßnahmen ermöglichen.
Die Kundenanalyse kann in verschieden Ausprägungen durchgeführt werden. Eine marketingoptimierte Stammkundenanalyse kann zur langfristigen Kundenzufriedenheit und Bindung ans Unternehmen genutzt werden.
Strategische Shopausrichtung
AHAG hat eine Portfolioanalyse in Form einer spezifizierten BCG-Matrix in DataWow eingebaut. Dieses ermöglicht eine strategische Orientierung zwischen Rentabilität und Wachstumsentwicklung. Hierdurch kann an Hand von Normstrategien die effizienteste Handlung ermittelt werden. DataWow kann sogenannte Stars für dich klassifizieren und strategisch gute Investitionen ableiten. Zudem können Under- und Overperformer identifiziert und mit passgenauen Marketingpotenzialen dargestellt werden.
Kampagnenoptimierung
Deine laufenden Kampagnen werden ausgewertet und auf die einzelnen Verkäufe umgelegt. Marketingkosten werden direkt in dein DataWow Controlling einbezogen und tragen somit zu einer genauen Deckungsbeitragsrechnung bei. Durch diesen Vergleich wird die Effizienz deiner Kampagnen gemessen und du kannst deine Kampagnen gezielt steuern.
Eine Analyse von konkreten Fragestellungen wie den durch kampagneninduzierten Stammkundenerwerb bis hin zu allgemeine Plattformmarketingauswertungen ist möglich.
Retourentransparenz
Erlange volle Einsicht und reduziere deine Kosten
Retourentransparenz
Retouren sind insbesondere für den Onlinehandel ein kostenintensives Thema, das in der Preisfindung berücksichtigt sein will. DataWow berechnet die Retourenquote für deine Artikel und erstellt einen Überblick über alle Rückläufe.
Unter Berücksichtigung des individuellen Kostensatzes für deine Retouren können jegliche Deckungsbeitragsauswirkungen erkannt und berücksichtigt werden. Dieser exakt berechnete Deckungsbeitrag ermöglicht ein geeignetes Pricing, welches durch DataWow schnell ermittelt wird.
Durch die Retourentransparenz kannst du dein Artikelportfolio noch nachhaltiger und attraktiver gestalten sowie deine Gewinnspanne erweitern.
Datenqualität verbessern
DataWow unterstützt dabei die Stammdaten prozessintegriert zu optimieren
Definition relevanter Daten
Zunächst werden die Daten definiert, welche für dein Auswertungen und Ergebnisse relevant sind. Das können Artikelstammdaten, wie der Einkaufspreis, das Gewicht oder die Wiederbeschaffungszeit, aber auch andere Daten, wie Kundenstammdaten sein.
Prüfroutinen zur Identifikatioen von fehlerhaften Daten
In diesem Prozessschritt wird definiert, anahnd welcher Routine oder Regel fehlerhafte Daten identifiziert werden sollen. Auslöser dafür kann beispielsweise der Verkauf eines Artikels mit fehlendem Einkaufspreis sein oder die Prüfung anderer Artikelstammdaten auf Basis der Verkäufe der letzten Monate. So können priorisiert die Artikel oder andere Daten bearbeitet werden, die wichtig für dein Geschäft sind.
Prozessintegration
Durch das Exception Reporting wird der gesamte Prozess automatisert in das Alltagsgeschäft integriert. Die prozessverantwortliche Person oder ein Team erhält automatisch eine Information in Form einer Mail oder CSV-Uploads, sobald es Optimierungsbedarf in den Daten gibt.
Die Datenqualität ist ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg und die Basis aller KPIs. Unternehmen mit guter Datenqualität machen laut Capgemini 22 % mehr Gewinn. Wenn Stammdaten, wie der Einkaufspreis eines Artikels fehlerhaft sind, wirkt sich das beispielsweise unmittelbar auf den Deckungsbeitrag aus, welcher so verfälscht wird.
Einkaufscontrolling
Erhalte Transparenz über die Termin- und Mengentreue deiner Lieferanten
Unterstützung des operativen und strategischen Einkaufs
Für ein zahlenbasiertes Controlling sind KPIs unerlässlich. Durch eine zahlenbasierte Steuerung steigt die Transparenz im Einkaufscontrolling und es lassen sich Pünktlichkeit und Menge von Lieferungen bewerten. Anhand von analysierten Lieferzeiten, Einkaufsvolumen und Preiseffekten können Lieferantengespräche faktenbasiert vorbereitet werden. Zusätzlich können durch die Transparenz Risiken des Lieferantenportfolios identifiziert und minimiert werden.
Der Einkauf stellt in der Regel den größten Hebel dar, wenn es um die Beeinflussung des Gewinns geht.
Reporting
Deckungsbeitrags- optimierung
Gezielte Informationsbereitstellung innerhalb des Unternehmens
Allgemeines Reporting
Das allgemeine Reporting gibt Aufschluss über verschiedene KPIs, wie Umsatz, Abasatz oder Deckungsbeitrag. Täglich, wöchentlich oder monatlich werden die verschiedenen Mitarbeiter oder Teams über die akutellen Stand informiert.
Exception Reporting
Mit dem ereignisgesteuerten Reporting werden die prozessverantwortlichen Personen automatisch informiert, wenn etwas aus dem Ruder läuft und Handlungsbedarf besteht.
Auslöser kann beispielsweise ein defizitärer Verkauf sein. Im Report ist nicht nur der betroffene Artikel sondern auch ein Vorschlag für einen neuen Verkaufspreis enthalten.
Mobiles Reporting
Mit der DeltaApp hast du zu jeder Zeit und überall alle wichtigen KPIs und Informationen parat. Mit intuitiven Gesten, wie Wischen, Scrollen und Tippen erhältst du tiefere Einblicke in die Daten oder Vergleiche zur Vorperiode oder Vorjahr.
Mithilfe von Empfängergruppen lassen sich Informationen gezielt an die relevenaten Fachbereiche bereitstellen.