ANWENDUNGSFELDER

Viele Einsatzbereiche - Volle Flexibilität

Schuh- und Fashionhandel

Deckungsbeitrags- optimierung

Hier fehlt ein Subtitel

Retourenquoten

Gerade im Schuh- und Fashionhandel sind Retouren ein großes Thema. Mit DataWow können Retourenquoten, je Artikel auf Positions- oder Umsatzebene analysiert werden. Zudem können auch Retouren anhand der vom Kunden angegebenen Retourengründe analysiert und minimiert werden. Die Retouren stellen stellen zudem einen nicht unerheblicher Kostenpunkt dar, der im Pricing berücksichtigt werden muss. 

 

Pricing

Die Bearbeitung sowie Rücksendekosten von Retouren, die für den Händler, anfallen, müssen beim Pricing berücksichtigt werden. Anhand eines Zieldeckungsbeitrags lassen sich von DataWow passgenau Preise ermitteln.

 

In einem Prozess werden kontinuierlich die Retourenquoten automatisch überwacht und die prozessverantwortliche Person informiert, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Dispo und Bestandsmanagement

Im Fashionhandel ist ein effektives Bestandsmanagement von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen dauerhaft wettbewerbsfähig bleibt.

Wichtige Aspekte in der Disposition sind Verbrauchsprognosen, aktuelle Bestandsmengen, zukünftige Wareneingänge und Wiederbeschaffungszeiten der jeweiligen Artikel oder Lieferanten. Mit diesen Parametern lassen sich optimale Bestellmengen und -zeitpunkte ermitteln.

Dabei sollte zwischen Saison- und Dauerartikeln unterschieden werden. DataWow erstellt Verbrauchsprognosen, berücksichtigt die Wiederbeschaffungszeit und Saisonalität und ermittelt auf Grundlage dessen zum richtigen Zeitpunkt einen Bestellvorschlag, welcher automatisch der prozessverantwortlichen Person bereitgestellt wird.

Handel mit Lebensmitteln

Herausforderungen wie MHD und Saisonalitäten bewältigen

Vertiefendes Add-On:

Beschaffung und Sailsonalitäten

Die Nachfrage im Lebensmittelhandel unterliegen häufig saisonalen Schwankungen. Eine optimale Beschaffung setzt voraus, dass Saisonalitäten im Einkauf berücksichtigt werden, um out of Stock-Situationen zu vermeiden. 

Business Intelligence ermöglicht die Analyse historischer Verkaufsdaten und anderer relevanter Informationen, um genaue Prognosen für saisonale Nachfrageänderungen zu erstellen. Durch die Identifizierung von Trends und Mustern kann sich der Lebensmittelhandel besser auf saisonalen Schwankungen vorbereiten und schnell reagieren.

Mindesthaltbarkeitsdatum

Eine wichtige Herausforerung stellt das MHD bei Lebensmitteln dar. Anhand eines automatisierten Reportings werden genau die Produkte identifiziert, dessen MHD eine zuvor definierte Grenze erreicht hat, um anschließend Maßnahmen einleiten zu können. 

Stufenweise Reduzierung anhand des MHDs

Medizinbedarf/-produkte

Hier fehlt ein Subtitel- Abrechnung von Rezepten etc.?

Folgeversorgung

DataWow ermöglicht eine automatisierte Steuerung von Aufträgen aus dem Bereich der Folgeversorgung. Mithilfe von Exception Reporting können die Kunden identifiziert werden, bei denen zeitnah ein neues Produkt versandt werden kann. 

Auch Kunden mit einer Dauerversorgung können gezielt identifiziert und mit Ware beliefert werden. Das stärkt die Kundenbindung und sorgt für Umsatzstabilität. 

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Bedarfsgerechte Kundenkommunikation

Anhand von Kundeninformationen, wie dem Alter oder der Historie der zuvor gekauften Produkte, können Newsletter mit entsprechenden Produktvorschlägen und Angeboten verschickt werden, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Durch entsprechendes Filtern in DataWow können Kundenlisten generiert und anschließend für Newsletteraktionen exportiert werden. 

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Produktion und individualisierte Artikel

Hier fehlt ein Subtitel

Prozesskosten

Für die Ermittlung des Deckungsbeitrags des verkauften Endprodukts sollten alle relevanten Prozesskosten berücksichtigt werden. (Produktionskosten, wie Gravieren, Bedrucken, Montieren). Ebenso können mit DataWow die einzelnen Rohstoffe und dessen Anteile am Endprodukt ermittelt und für den Materialaufwand berücksichtigt werden. Das wiederum sorgt gleichzeitig für Transparenz im Rohstoffverbrauch, was für eine passgenaue Disposition notwendig ist.

Einkauf von Rohstoffen

Anhand der verbrauchten Rohstoffe lassen sich Prognosen ermitteln aus denen Bestellvorschläge für die Disposition generiert werden können. Für einen effizienten Einkauf wird die prozessverantwortliche Person zum richtigen Zeitpunkt, auch unter berücksichtigung der entsprechenden Wiederbeschaffungszeiten der Lieferanten, informiert welche Menge von vielen Rohstoffen und Produkten bestellt werden muss. Durch die historischen Daten des Verbrauchs können auch saisonelle Schwankungen berücksichtigt werden. 

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Datenqualität verbessern

DataWow unterstützt dabei die Stammdaten prozessintegriert zu optimieren

Definition relevanter Daten

Zunächst werden die Daten definiert, welche für dein Auswertungen und Ergebnisse relevant  sind. Das können Artikelstammdaten, wie der Einkaufspreis, das Gewicht oder die Wiederbeschaffungszeit, aber auch andere Daten, wie Kundenstammdaten sein. 

Prüfroutinen zur Identifikatioen von fehlerhaften Daten

In diesem Prozessschritt wird definiert, anahnd welcher Routine oder Regel fehlerhafte Daten identifiziert werden sollen. Auslöser dafür kann beispielsweise der Verkauf eines Artikels mit fehlendem Einkaufspreis sein oder die Prüfung anderer Artikelstammdaten auf Basis der Verkäufe der letzten Monate. So können priorisiert die Artikel oder andere Daten bearbeitet werden, die wichtig für dein Geschäft sind.  

Prozessintegration

Durch das Exception Reporting wird der gesamte Prozess automatisert in das Alltagsgeschäft integriert. Die prozessverantwortliche Person oder ein Team erhält automatisch eine Information in Form einer Mail oder CSV-Uploads, sobald es Optimierungsbedarf in den Daten gibt. 

Die Datenqualität ist ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg und die Basis aller KPIs. Wenn Stammdaten, wie der Einkaufspreis eines Artikels fehlerhaft sind, wirkt das beispielsweise unmittelbar auf den Deckungsbeitrag aus, welcher so verfälscht wird. 

Einkaufscontrolling

Erhalte Transparenz über die Termin- und Mengentreue deiner Lieferanten

Unterstützung des operativen und strategischen Einkaufs

Für ein zahlenbasiertes Controlling sind KPIs unerlässlich. Durch eine zahlenbasierte Steuerung steigt die Transparenz im Einkaufscontrolling und es lassen sich Pünktlichkeit und Menge von Lieferungen bewerten. Anhand von analysierten Lieferzeiten und Preiseffekten können Lieferantengespräche faktenbasiert vorbereitet werden. Zusätzlich können durch die Transparenz Risiken des Lieferantenportfolios analysiert und minimiert werden.

Der Einkauf stellt in der Regel den größten Hebel dar, wenn es um die Beeinflussung des Gewinns geht.