DataWow wertet Deine Daten aus und kalkuliert automatisch:
Kalkulationsarten: Vor- und Nachkalkulation
Grundsätzlich gibt es zwei relevante Arten der Artikelkalkulation: Einmal die Vorkalkulation, welche vor der Markteinführung als Rentabilitätsprüfung verwendet wird und dabei Plankosten und -umsätze basierend auf Marktrecherchen und Vergleichsartikeln kalkuliert. Besonders berücksichtigt wird dabei die Kostenstruktur sowie die Umsatz- und Absatzstruktur eines Artikels. Ziel ist es ein Gefühl für die zukünftige Entwicklung des neuen Produktes zu erlangen. Die Nachkalkulation auf der anderen Seite beruht auf den echten Ist-Kosten mit Skonti und Marktpreisen sowie Preissteigerungen. Sie dient der Kontrolle der Vorkalkulation und zeigt Handlungsbedarf auf. Handlungsbedarf besteht dort, wo bestimmte Deckungsbeitragsziele nicht erreicht werden.
Grundlagen der Kalkulation
Durch eine detaillierte Deckungsbeitragsrechnung schafft DataWow eine geeignete Grundlage für die Kalkulation neuer Artikel. In diesem mehrstufigen Deckungsbeitragsschema treten mengenabhängige Größen wie der Umsatz, Versandumsatz, Versandkosten, Pick- und Packkosten, Verpackungsmaterial, Zahlungskosten fix, Retourenkosten und Beschaffungsnebenkosten sowie preisabhängige Größen wie Umsatz, Plattformprovision und variable Zahlungskosten auf. Das Verhältnis und die Entwicklung dieser Größen wirkt sich maßgeblich und gleichzeitig individuell auf Deine Artikel aus. DataWow berücksichtig diese Daten automatisch und erstellt somit eine richtige Kalkulation für neue Artikel. Zusammen mit AHAG kannst Du den Prozess der Kalkulation begleiten und für Dich passend gestalten.
Der Einkaufspreis, der Verkaufspreis und das Absatzpotential sind die wichtigsten Größen bei der Kalkulation eines neuen Artikels und sollten gründlich recherchiert werden. Eine Potenzialanalyse und Verkaufspreisbestimmung kann durch Kundenbefragungen, Wettbewerberidentifikation und -bewertung, interne und externe Vergleichsdatenerhebung sowie durch Testverkäufe erhoben werden. Für die Einkaufspreisbestimmung gibt es Möglichkeiten wie das Einholen von Angeboten bestehender und neuer Lieferanten sowie die Identifikation von Vergleichsartikel im Portfolio. DataWow kann bei diesem Prozess beispielsweise durch Modifizierung von Vergleichsartikel, die Ermittlung von Handlungsbedarf durch eine Plan-Ist-Kostenanalyse, eine detaillierte Datenaufschlüsslung und die Möglichkeit der Detailplanung unterstützen.
Mehr Informationen findest du bei unseren DataWow-Add-Ons.