Wie kann der E-Commerce gut vorbereitet ins Jahresendgeschäft gehen?
Zum Jahresende steigen bei vielen Händlern die Verkaufszahlen durch Black Friday, Cyber Monday und das Weihnachtsgeschäft noch mal an. Im E-Commerce ist dieses eng mit den folgenden Fragen verbunden „Was sind meine konkreten Ziele für diese Aktionen? Sollte Bestand abgebaut, schnell Liquidität gewonnen oder hohe Deckungsbeiträge erwirtschaftet werden? Ist ausreichend Bestand vorhanden und auf welchen Plattformen sollten welche Produkte platziert werden? Mit welchen Retourenaufwand und damit verbundenen Kosten ist nach den Aktionen zu rechnen? DataWow unterstützt bei der Beantwortung dieser Fragen und darüber hinaus durch Business Intelligence.
Das Jahresendgeschäft bietet besonders die Möglichkeit Überbestände abzubauen. Mit DataWow lassen sich Garnichtdreher durch eine ABC-Analyse identifizieren und somit ein Überbestandsabbau smart umsetzten. Das Tool unterstützt außerdem bei einem passgenauen Pricing, welches Aktionspreise und Retouren in Aktionszeiträumen (oder Weihnachten) berücksichtigt, sodass sich Margen erwirtschaften lassen. Zudem kann schnell und nach Bedarf Liquidität generiert und die Bedarfsmenge automatisiert anhand der Vorjahre kalkuliert werden. Zudem können unterschiedliche Plattformen getrennt voneinander betrachtet und bewertet werden, sodass beispielsweise Rabattcodes ausgewertet werden können. Insgesamt wird ein Erfolgscontrolling (auch unter Berücksichtigung von Retouren) durch DataWow möglich.
Warum ist das Weihnachtsgeschäft besonders bedeutend? Im Jahr 2022 war der Umsatz im Weihnachtsgeschäft rückläufig und lief 4-5% hinter dem Vorjahr (Quelle: Land NRW). Auch der Online-Anteil am Gesamtumsatz im deutschen Weihnachtsgeschäft wurde das erste Mal im Aufwärtstrend unterbrochen. Dennoch ist das Weihnachtsgeschäft ein sehr wichtiges Geschäft mit erhöhter Kaufbereitschaft der Kunden und hohen Umsätzen. Die Ziele für das Jahresendgeschäft sind gar nicht so weihnachtsspezifisch: Erhöhung der absoluten Deckungsbeiträge und Liquiditätsgewinnung. Für das Weihnachtsgeschäft bedeutet dieses die Auswahl zielspezifischer Produkte, welche einen passenden Deckungsbeitrag haben, zur Saison passen oder eine lange Lagerzeit aufweisen. Konkrete Umsetzungsinstrumente sind Adventskalender (auch um ältere Artikel zu verkaufen), Goodies und Bundles sowie Gutscheine, welche 2022 erstmalig auf Platz 1 der Geschenkeliste waren. Zusätzlich sind Werbeausgaben ein Instrument zur Zielerreichung, jedoch sollte bei einer Rabattierung mit Szenarioanalysen vorher geprüft werden, wie sich der Deckungsbeitrag verhält und welche Umsatzsteigerung mit welcher Gewinnsteigung einher geht. Grundsätzlich bietet das Weihnachtsgeschäft die Möglichkeit strategisch nachzujustieren und aufs nächste Jahr vorzubereiten.