Erfolgreiche Disposition im Onlinehandel: Wie können Herausforderungen bei einem großen Portfolio gemeistert werden?

Wir haben bereits auf unserem DataWow-Campus unser neues Dispositions-Add-On gespoilert: Im Onlinehandel werden Händler immer wieder mit Herausforderungen wie Saisonalität, Wachstum, vergangene out of stock Situationen, Umgang mit neuen Artikeln und Sonderverkäufen oder Ausreißern wie dieses Jahr einem verspäteten Start ins Frühjahr konfrontiert. DataWow ermöglicht die faktenbasierte Steuerung der Disposition anhand wirtschaftlicher Organisation und relevanter Informationen zu Wiederbeschaffungszeiten, Bestands- und Verkaufsmengen.

Das recht große Portfolio von 10.000 oder 100.000 Artikel im E-Commerce macht es unmöglich händisch die Bestellmengen und Bestellzeitpunkte optimal anzupassen, um den Spagat -genug zu bestellen, um out of stock Situationen zu vermeiden, aber wenig genug zu bestellen, um einen Überbestand zu verhindern, erfolgreich zu meistern. Hier werden Automatismen gebraucht, damit kein Potenzial verloren geht. Diese Automatismen ermöglichen auch den Bestand, der sich mit der Zeit durch zu hohe Bestellmengen oder die fehlende Betrachtung von Produktlebenszyklen aufgebaut hat in Form einer ABC-XYZ-Matrix zu bewerten und damit Überbestand abzubauen und Liquidität freizusetzen (ABC betrachtet dabei die Wertigkeit der Artikel nach Umsatzanteil und XYZ die Regelmäßigkeit der Abverkäufe). Für eine effiziente Disposition müssen die Herausforderungen aus der Vergangenheit analysiert und zukünftig möglichst genau berücksichtig werden. DataWow nimmt hierfür eine Parameteranpassung vor und „manipuliert“ die Vergangenheit, indem außergewöhnliche Transaktionen mit einmaligen B2B-Partnerunternehmen, Einflüsse der Coronapandieme oder dem Ukraine-Krieg rausgerechnet werden. Auch können Abverkäufe zu sehr günstigen Preisen aus der Bedarfsberechnung eliminiert werden. Weiterhin kann das neue Dispositionsmodul Prognosen für den zukünftigen Bedarf sowie Wachstumsfaktoren der verschiedenen Artikelkategorien berücksichtigen und automatisierte Bestellvorschläge generieren.

Ein Anwendungsbeispiel in DataWow ist hier (ab 10:50 min) zu finden.

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Beratung

Daniel Moers

Daniel Moers

Daniel berät mit seinem

breiten Knowhow im

Bereich des

Wirtschaftsingenieurwesens

und seiner mehrjährigen

Erfahrung mit Projekten im

Onlinehandel bei Fragen

und Projekten rund um

DataWow. Er weiß genau

wie DataWow zum

optimalen Erfolg führt.

Geschäftsführung

Florian Althoff

Florian kann nicht so leicht

aus der Ruhe gebracht

werden. Für ihn gibt

es kein Problem, das

nicht mit seinen

vielseitigen Erfahrungen

aus Projektleitung und

Controlling gelöst werden

kann. Im DataWow kennt

er alle Funktionen und Tricks.