Optimiere Dein Marketing zahlenbasiert mit DataWow:
Arten und Ziele des Onlinemarketings
Werbeaktionen können äußerst vielseitig sein und unterschiedliche Ziele verfolgen. Mögliche Werbeziele sind mehr Umsatz bzw. Deckungsbeitrag erwirtschaften, die Kundenakquise, Kundenbindung und Reichweite plus eigene Marke erweitern sowie aufbauen. Onlinemarketing lässt sich in zwei große Bereiche unterteilen. Einmal in Arten, die vom Unternehmen selbst betreut werden wie SEO, Social Media und Websites. Diese werden besonders für die Bekanntheit beispielsweise in Form vom Markenaufbau verwendet. Und zum anderen in kostenpflichtige und/ oder zahlenbasierte Arten wie SEA, Gutscheine, Affiliate, Retargeting und E-Mails. Diese kann DataWow an Hand von Klicks, Impressions und Kosten aus APIs, ERP-Systemen und Shopsystemen auswerten. In vielen Fällen werden Kampagnen nur mit einfachen Kennzahlen wie Click-Through-Rate, Conversionrate und Kostenumsatzrelation ausgewertet. Bei diesen Kennzahlen fehlt jedoch die Aussagekraft über die genaue Rentabilität einer Kampagne, denn dafür werden komplexere Datenverknüpfungen benötigt. DataWow löst diese Problematik durch die Verwendung von Business Intelligence in einem größeren Datawarehouse.
Marketing mit Business Intelligence steuern
DataWow verknüpft alle Datensysteme und erstellt eine standardisierte Übersicht aller Kampagnen auf Basis des Deckungsbeitrags II. Durch diese Verknüpfung kann das Bewerben eines Artikels mit den daraus resultierenden Verkäufen in Verbindung gebracht werden, sodass DataWow die Rentabilität jeder Werbeaktion berechnet und deutlich wird welche Artikel beworben und welche Kampagnen beibehalten werden sollten. Nun bleibt nur noch die Frage: Mit wie viel Budget soll geworben werden? Dafür werden die Artikel an Hand ihrer Margen und Relevanz in Budget-Klassen geclustert. Durch dieses standardisierte Vorgehen wird Werben effizient und preiswert. Um die Werbung noch zielgerichteter ein zu setzten, kann DataWow Kundencluster bilden. Eine Möglichkeit eines Kundenclusters ist die Aufteilung in Neukunden, Bestandskunden, Wiederkäufer und abgesprungene Kunden. Die Identifizierung von abgesprungenen Käufern ermöglicht eine gezielte Werbekampagne mit eigenen Regeln wie einem bestimmten durchschnittlichen Warenwert oder einer maximalen Zeitgrenze bis zum letzten Kauf. DataWow kann die wichtigsten und attraktivsten Produkte an Hand des Käuferprofils ermitteln und Dir für kundenspezifische Werbung vorschlagen. Außerdem kann DataWow für dich die Wiederkaufsquoten berechnen und deine Werbeaktionen damit bewerten. Mit DataWow kannst du deine Marketingmaßnahmen analysieren, effizienter gestalten und auswerten.
AHAG bietet für DataWow Add Ons an, welche Deine marketingstrategische Analyse erweitern können. Beispielsweise gibt es mehrere Add Ons für Amazon und Google, wodurch deine Auswertungen genauer werden. Bei Interesse findest du weiter Informationen hier.