Die Ergänzung des Reportings zur BI-Anwendung bietet großes Potenzial, wenn es um das Thema Informationsverteilung geht. Dadurch lassen sich Prozesse automatisieren und Informationen/Kennzahlen zur richtigen Zeit, an die richtige Person bereitstellen. Zudem können Personen intern, als auch extern mit Informationen und Kennzahlen versorgt werden, die keinen eigenen Zugang zum Tool besitzen.
Die Formate des Reportings sind so vielfältig wie die Anwendungsfälle. So können im Tagesreporting Dashboards in Form eines Screenshots in der Mail dargestellt werden und Preisanpassung für Repricing-Tools als CSV-Datei auf dem FTP Server abgelegt werden. Für Informationen zur weiteren Verarbeitung, wie Stammdatenfehler bietet sich der Mailversandt mit entsprechenden Handlungsaufforderungen mit einer Excel-Tabelle im Anhang an.
Allgemeines Reporting: Ein unverzichtbares Werkzeug für die gezielte Informationsverteilung
Das allgemeine Reporting bietet Händlern eine breite Palette von Vorteilen. Durch ein umfassendes Reporting können automatisierte Informationen bereitgestellt und wiederkehrende Daten zeitnah an die richtigen Personen weitergeleitet werden. Hierzu gehören beispielsweise Dashboards mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen KPIs wie Umsatz, Deckungsbeitrag, Top 10 Artikel oder andere Managementinformationen.
Exception Reporting: Ein integriertes Alarm- und Frühwarnsystem
Das Exception Reporting ermöglicht es Unternehmen, auf spezifische Ereignisse zu reagieren, indem es etwaige Abweichungen oder Probleme, wie einen defizitären Verkauf, Lücken in den Artikel- oder Kundenstammdaten oder andere Fehler schnell identifiziert. Dies ermöglicht es Händlern, frühzeitig gezielte Maßnahmen zu ergreifen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Das Exception Reporting enthält außerdem entsprechende Handlungsempfehlungen wie Preisvorschläge oder andere Optimierungsmaßnahmen.
Mobiles Reporting: KPIs immer und überall auf dem Smartphone
Mit mobilen Reporting-Tools wie der DeltaApp können Nutzer interaktive Analysen auf ihrem Smartphone durchführen und wichtige Einblicke auch unterwegs gewinnen. Die intuitive Bedienung ermöglicht es den Nutzern, durch einfaches Wischen und Ziehen Zahlen auf den Grund zu gehen. So können Kennzahlen bis auf tiefste Ebene analysiert werden. Unterstützende Visualisierungen mit zeitlichen Verläufen und Abweichungen helfen Nutzern, Daten schnell zu verstehen und zu interpretieren.
Login im Tool: Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten
Auch der Login im Tool bietet wertvolle Funktionen. Durch die Login-Funktion können Nutzer ad-hoc Analysen durchführen und neue Kennzahlen erstellen. Filtermöglichkeiten und die Anpassung von Berichten ermöglichen es den Nutzern, genau die Daten zu erhalten, die benötigt werden. Darüber hinaus können alle Berichte exportiert und so auch an andere interne und externe Personen weitergetragen werden.
Zusammenfassend bieten sowohl Reporting als auch Login im Tool entscheidende Vorteile für Unternehmen, um fundierte Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Während das Reporting eine umfassende, automatisierte Informationsbereitstellung ermöglicht, bietet der Login im Tool Flexibilität für ad-hoc Analysen und individuelle Berichtsänderungen. Die Integration von Mobile Reporting erweitert diese Möglichkeiten und ermöglicht es Nutzern, auch unterwegs auf wichtige Daten zuzugreifen.
Weitere Einblicke in das Thema Reporting, findest du hier in unserem vergangenen Webinar.