Plentymarkets und DataWow – E-Commerce-Controlling mit Business Intelligence: Steuere deinen Shop zahlenbasiert und erhalte tiefere Einblicke im Bestandsmanagement, Deckungsbeitrag, Kampagnenrentabilität und mehr

Durch die Partnerschaft zwischen Plentymarkets und DataWow, steht Plentymarkets-Nutzern ein Controlling Tool zur Verfügung, das in kürzester Zeit angebunden ist und durch für auf den E-Commerce spezialisierte KPIs und Reports sofort Transparenz für Verkaufskanäle, Lagerorte, das Artikelportfolio  und vieles mehr bietet.

 

Welchen Mehrwert bietet die Verbindung von DataWow und Plentymarkets?

DataWow reichert die Daten aus dem ERP-System mit individuellen Kostensätzen, u. a. wie Pick- und Packkosten, Retourenkosten, Plattformprovisionen und den tatsächlichen Versandkosten an, sodass der Deckungsbeitrag für Aufträge oder Artikel ermittelt und analysiert werden kann. Durch APIs zu Google, Amazon und anderen Plattformen oder Systemen können u. a. auch die genauen Marketingkosten (Google Ads und Analytics) oder andere Kosten berücksichtigt und bewertet werden. Neben einem detaillierten Deckungsbeitragsschema bietet das Tool auch die Möglichkeit den Bestand und die Dispo zu optimieren. Unter der Berücksichtigung von out of Stock Tagen oder Saisonalitäten und der Wiederbeschaffungszeit ermittelt DataWow passgenaue Bestellvorschläge und sendet diese bei Bedarf automatisiert an den Einkauf, sofern ein Artikel nachbestellt werden muss. Das Tool bietet Nutzern also mehr als nur tiefergehende Informationen, es unterstützt im operativen Alltag aber auch in strategischen Bereichen und alarmiert, wenn Handlungsbedarf (Nachbestellungen, Verkauf mit negativen DB usw.) besteht. Unser Team aus Entwicklern und Beratern unterstützt über die Implementierung hinaus auch dabei, für jeden Händler eigene relevante Bereiche zu optimieren.  Das gelingt durch unsere vorgefertigte Lösung mit Berichten und KPIs zu jedem Thema. Darüber hinaus lassen sich auch beliebig viele neue Kennzahlen und Reports erstellen und versenden.

 

Was ist DataWow?

DataWow ist eine speziell für den Onlinehandel entwickelte Business Intelligence Lösung. Sie ermöglicht Controlling und mehr Transparenz in allen Unternehmensbereichen: Bestandsmanagement, Retouren, Disposition, Kampagnensteuerung und mehr. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im E-Commerce sind zahlreiche vorgefertigte Berichte entstanden, die Onlinehändlern ermöglichen ihr Geschäft operativ und strategisch zu steuern und dabei unterstützen die Rentabilität kontinuierlich steigern. Zusätzlich alarmiert DataWow durch Prozessintegration die verantwortliche Person automatisch, wenn etwas nicht wie geplant läuft.

 

Wie wird Plentymarkets mit DataWow verbunden?

Für Plentymarkets Nutzer steht DataWow als Plugin zur Verfügung und ist Kürze durch einen REST-API-User angebunden. Die Daten stehen am nächsten Tag zur Analyse bereit und bieten schnell einen Mehrwert. Jede Nacht werden die aktuellen Daten aus den Schnittstellen geladen und von DataWow aufbereitet, analysiert und visualisiert, per Mail an die verantwortlichen Personen verschickt, sodass hohe Transparenz herrscht und Maßnahmen eingeleitet werden können.

 

Deine Ansprechpartner

Beratung

Daniel Moers

Daniel Moers

Daniel berät mit seinem

breiten Knowhow im

Bereich des

Wirtschaftsingenieurwesens

und seiner mehrjährigen

Erfahrung mit Projekten im

Onlinehandel bei Fragen

und Projekten rund um

DataWow. Er weiß genau

wie DataWow zum

optimalen Erfolg führt.

Geschäftsführung

Florian Althoff

Florian kann nicht so leicht

aus der Ruhe gebracht

werden. Für ihn gibt

es kein Problem, das

nicht mit seinen

vielseitigen Erfahrungen

aus Projektleitung und

Controlling gelöst werden

kann. Im DataWow kennt

er alle Funktionen und Tricks.