Steure deinen Shop zahlenbasiert und erhalte tiefere Einblicke im Bestandmanagement, Deckungsbeitrag, Kampagnenrentabilität und mehr
Durch die lange Zusammenarbeit zwischen JTL und DataWow, steht JTL-Nutzern ein Controlling Tool zur Verfügung, das in kürzester Zeit angebunden ist und durch für auf den E-Commerce spezialisierte KPIs und Reports sofort Transparenz für Verkaufskanäle, Lagerorte, das Artikelportfolio und vieles mehr bietet.
Welchen Mehrwert bietet die Verbindung von DataWow und JTL?
DataWow reichert die Daten aus dem ERP-System mit individuellen Kostensätzen, u. a. wie Pick- und Packkosten, Retourenkosten, Plattformprovisionen und den tatsächlichen Versandkosten an, sodass der Deckungsbeitrag für Aufträge oder Artikel ermittelt und analysiert werden kann. Durch APIs zu Google, Amazon und anderen Plattformen oder Systemen können u. a. auch die genauen Marketingkosten (Google Ads und Analytics) oder andere Kosten berücksichtigt und bewertet werden. Neben einem detaillierten Deckungsbeitragsschema bietet das Tool auch die Möglichkeit den Bestand und die Dispo zu optimieren. Unter der Berücksichtigung von out of Stock Tagen oder Saisonalitäten und der Wiederbeschaffungszeit ermittelt DataWow passgenaue Bestellvorschläge und sendet diese bei Bedarf automatisiert an den Einkauf, sofern ein Artikel nachbestellt werden muss. Das Tool bietet Nutzern also mehr als nur tiefergehende Informationen, es unterstützt im operativen Alltag aber auch in strategischen Bereichen und alarmiert, wenn Handlungsbedarf (Nachbestellungen, Verkauf mit negativen DB usw.) besteht. Unser Team aus Entwicklern und Beratern unterstützt über die Implementierung hinaus auch dabei, für jeden Händler eigene relevante Bereiche zu optimieren. Das gelingt durch unsere vorgefertigte Lösung mit Berichten und KPIs zu jedem Thema. Darüber hinaus lassen sich auch beliebig viele neue Kennzahlen und Reports erstellen und versenden.
Was ist DataWow?
DataWow ist eine speziell für den Onlinehandel entwickelte Business Intelligence Lösung. Sie ermöglicht Controlling und mehr Transparenz in allen Unternehmensbereichen: Bestandsmanagement, Retouren, Disposition, Kampagnensteuerung und mehr. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im E-Commerce sind zahlreiche vorgefertigte Berichte entstanden, die Onlinehändlern ermöglichen ihr Geschäft operativ und strategisch zu steuern und dabei unterstützen die Rentabilität kontinuierlich steigern. Zusätzlich alarmiert DataWow durch Prozessintegration die verantwortliche Person automatisch, wenn etwas nicht wie geplant läuft.
Wie wird JTL mit DataWow verbunden?
Zur Integration der JTL-Daten in die Systemlandschaft von DataWow steht der dafür entwickelte Datenclient bereit. Die Daten stehen nach erfolgreicher Installation am nächsten Tag zur Analyse bereit und bieten schnell einen Mehrwert. Jede Nacht werden die aktuellen Daten aus dem Client geladen und von DataWow aufbereitet, analysiert und visualisiert, per Mail an die verantwortlichen Personen verschickt, sodass hohe Transparenz herrscht und Maßnahmen eingeleitet werden können.