KPI im Logistikcontrolling – Für mehr Effizienz und Transaprenz in verschiedenen Bereichen und Prozessen

Im Onlinehandel ist eine effiziente Logistik unerlässlich, um Kunden zufriedenzustellend und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Logistikcontrolling mit DataWow hilft dabei, die logistischen Prozesse zu überwachen und zu optimieren. Dabei spielen Key Performance Indicators (KPI) eine wichtige Rolle. Durch die Messung und Analyse von KPI können Schwachstellen identifiziert und Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen werden.

Im Logistikcontrolling können KPI u.a. zu Einkaufs- und Bewegungsvolumen, Wareneingängen, Bestandsmenge, Anzahl der Picks & Packstücke sowie dessen Bearbeitungszeit Hinweise darauf geben, wie gut die logistischen Prozesse funktionieren und wo Verbesserungspotential besteht.

Business Intelligence ermöglicht dabei nicht nur die multidimensionale Analyse der Kennzahlen, sondern informiert die Prozessverantwortlichen auch, wenn etwas aus dem Ruder läuft oder es Abweichungen gibt.

Welche Bereiche lassen sich mit KPI im Logistikbereich steuern?

Im Bereich Bestellungen und Wareneingang können mit Kennzahlen valide Aussagen zu Lieferzeiten, Bearbeitungszeiten, Reklamationsquoten, Preiseffekten und Termin- und Mengentreue gemacht werden. Letzteres liefert zudem eine faktenbasierte Grundlage für Verhandlungsgespräche mit Lieferanten.

Im Bereich Lagerungen bieten KPI Klarheit zur Umschlagshäufigkeit, Reichweiten, Lagerkosten und -auslastung sowie zum Bestandswert. Durch mehr Transparenz im Bereich Auslastung von Lagerplätzen und Mitarbeitern im Pick- & Packprozessen kann die Effizienz gesteigert werden. Ebenso können durch eine optimierte Lagerreichweite, sowie den Abbau von Garnichtdrehern, Platz im Lager und Liquidität geschaffen werden.
Mehr Informationen zum Thema Abbau von Garnicht- und Langsamdrehern gibt es hier. Wir haben mit unserem Team in dem Bereich einen Prozess entwickelt, wie solche Artikel systematisch abverkauft werden sollten und wie dieser Prozess mit DataWow zur Erfolgsmessung getrackt werden kann.

Jedes Business ist individuell und so lassen sich neben den gannten KPI auch eigene Kennzahlen und Analysen erstellen.

 

Deine Ansprechpartner

Beratung

Daniel Moers

Daniel Moers

Daniel berät mit seinem

breiten Knowhow im

Bereich des

Wirtschaftsingenieurwesens

und seiner mehrjährigen

Erfahrung mit Projekten im

Onlinehandel bei Fragen

und Projekten rund um

DataWow. Er weiß genau

wie DataWow zum

optimalen Erfolg führt.

Geschäftsführung

Florian Althoff

Florian kann nicht so leicht

aus der Ruhe gebracht

werden. Für ihn gibt

es kein Problem, das

nicht mit seinen

vielseitigen Erfahrungen

aus Projektleitung und

Controlling gelöst werden

kann. Im DataWow kennt

er alle Funktionen und Tricks.